F      Die Erhaltungssätze


Im ersten Abschnitt wird der Kern der ganzen klassischen Physik auf einer einzigen Seite dargestellt. Im zweiten Abschnitt schauen wir dann, welche Änderungen die SRT an diesem Kern vornimmt. Dann folgen Beispiele für die zentralen Erhaltungssätze der Physik: Wir betrachten einige wichtige Prozesse, bei denen Masse in Energie umgewandelt wird, und machen grundsätzliche Überlegungen zu relativistischen Stossvorgängen. Schliesslich sprechen wir noch von Vorgängen, bei denen Teilchen aus Energie erzeugt werden oder bei denen Teilchen und Antiteilchen in reine Energie ‘zerstrahlen’.

Für die Transformation der elektrischen und magnetischen Felder verweisen wir schliesslich auf bestimmte Darstellungen von anderen Autoren. Diese Transformationen waren ja das eigentliche Ziel der ersten Arbeit von Einstein zur speziellen Relativitätstheorie, denn erst sie beheben die “Asymmetrien, welche den Phänomenen nicht anzuhaften scheinen”.